Die Vorteile der Hydrotherapie
Die Vorteile der Hydrotherapie
Haben Sie schon einmal von Hydrotherapie gehört? Auch als Wassertherapie bekannt, handelt es sich dabei um eine magische natürliche Methode zur Behandlung verschiedener häufiger Beschwerden, die signifikante Auswirkungen auf Körper und Geist hat. Sind Sie mit der Hydrotherapie nicht vertraut oder fragen Sie sich, ob sie für Sie geeignet ist? Wir haben die wichtigsten Vorteile der Hydrotherapie zusammengefasst, um Ihnen bei Ihrer informierten Entscheidung zu helfen.
Was ist Hydrotherapie?
Zunächst einmal, was ist Hydrotherapie? Einfach ausgedrückt handelt es sich dabei um eine Therapie, die Wasser zur Behandlung verschiedener Symptome im Körper verwendet. Hydrotherapie bezieht sich auf die Verwendung von Wasser zur Behandlung verschiedener körperlicher Symptome. Sie haben es vielleicht als Hydrothermaltherapie, Aquatherapie oder Balneotherapie gehört, um nur einige Namen zu nennen.
Hydrotherapie kann so einfach sein wie ein warmes Bad zu Hause oder die Verwendung spezialisierter Wasserbehälter oder -becken. Dazu gehören auch Methoden wie Druckstrahlen, Warm-Kalt-Wechselbäder und Eispackungen.
Bereits in der aufgezeichneten Geschichte haben Gesundheitsdienstleister Wasser zur Behandlung verschiedener Verletzungen und Krankheiten verwendet. In den letzten 20 Jahren haben medizinische Experten Hydrotherapie als eine durch Evidenz gestützte Methode zur Behandlung bestimmter Zustände und Symptome erforscht. Studien haben ergeben, dass Hydrotherapie eine wirksame Wahl zur Linderung von Symptomen wie Muskelschmerzen und Gelenksteifheit ist.
Aquatische Übungen
Hydrotherapie umfasst verschiedene Übungen, die im oder um das Wasser herum durchgeführt werden. Egal, ob es sich um ein gemütliches Schwimmen oder einfach nur um ein Baden handelt, es ist vorteilhaft für Ihre körperliche und emotionale Gesundheit.
Ja, auch während der Menstruation können Sie sich an aquatischen Übungen beteiligen. Unsere Menstruations-Schwimmbekleidung ist darauf ausgelegt, Menstruationsblut aufzunehmen und ermöglicht es Ihnen, während Ihrer Periode an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen. Wir empfehlen, Menstruations-Schwimmbekleidung für mäßige Menstruationsblutungen zu wählen.
Warmwasserbäder
Unterschätzen Sie niemals die Wirkungen eines warmen Bades! Wenn Sie sich gestresst fühlen oder Menstruationsbeschwerden haben, versuchen Sie ein heißes Bad. Geben Sie ein paar Tropfen ätherischer Öle hinzu und entspannen Sie sich.
Der Kontakt von warmem Wasser mit Ihrer Haut lindert nicht nur Muskelkrämpfe und Schmerzen, sondern hilft Ihnen auch dabei, sich emotional zu entspannen.
Sitzbäder
Sitzbäder sind möglicherweise besonders für frischgebackene Mütter oder Personen mit Hämorrhoiden geeignet. Ein Sitzbad ist ein warmes oder lauwarmes flaches Bad, in dem Sie sitzen können, um Schmerzen oder Beschwerden im Perinealbereich zu lindern. Es dient dazu, Muskeln zu entspannen und zu erweichen, Schmerzen zu lindern und Krämpfe zu reduzieren.
Während der postpartalen Periode sind Sitzbäder vorteilhaft, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Sie müssen dem Wasser nichts hinzufügen – klares Wasser ist am besten zur Behandlung und Vorbeugung von Infektionen.
Saunen
Wer genießt nicht eine Sauna an einem Wellnesstag? Ja, Saunen fallen ebenfalls unter Hydrotherapie – wie fantastisch! Zahlreiche Studien erklären die Vorteile von Saunen, wie ihre Auswirkungen auf Blutdruck, Lungenerkrankungen, rheumatoide Arthritis, Fibromyalgie, Kopfschmerzen und mehr.
Forschungen haben auch ergeben, dass Saunen den Stress erheblich reduzieren können, wobei ein Bericht zu dem Schluss kommt, dass bereits eine einzige Saunasitzung ausreicht, um Symptome zu lindern. Worauf warten Sie noch?!
Vorteile der Hydrotherapie
Hydrotherapie hat viele Vorteile, die nicht auf den physischen Bereich beschränkt sind. Wie bereits erwähnt, hat die Zeit, die im oder in der Nähe von Wasser verbracht wird, miraculous Auswirkungen auf das emotionale Wohlbefinden. Eine Studie aus dem Jahr 2011 untersuchte die sogenannte "Blue Therapy" und fand tiefgreifende Auswirkungen blauer Umgebungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden.
Der Meeresbiologe Dr. Wallace J. Nichols spricht in seinem Buch "Blue Mind" darüber, wie jeder Moment, der am oder im Wasser verbracht wird, kognitive und emotionale Vorteile bringt. Er kommt zu dem Schluss: "Die Nähe zum Wasser erhöht die Hormonspiegel wie Dopamin und Oxytocin und verringert den Spiegel des Stresshormons Cortisol, was zu einer entspannenden Wirkung führt."
Offensichtlich hat die Hydrotherapie einen kraftvollen Einfluss auf das Gehirn. Welche physischen Vorteile könnten Sie also erleben? Hier sind nur einige:
- Lindert Depressionen
- Lindert Kopfschmerzen
- Löst Gelenkprobleme
- Lindert Muskelschmerzen, Verspannungen und Krämpfe
- Reduziert Stress
- Lindert Menstruationsbeschwerden
- Verbessert die Stimmung
Kaltes Wasser vs. Heißes Wasser
Alles klar, wir wissen, dass Hydrotherapie vorteilhaft ist, aber brauchen wir heißes Wasser oder kaltes Wasser? Bevor Sie sich für letzteres entscheiden, möchten Sie vielleicht wissen, dass kaltes Wasser auch viele Vorteile hat, wie Schmerzlinderung, Reduzierung von Entzündungen, Entspannung der Muskeln, Linderung von Muskelkater, Stärkung des Immunsystems und Unterstützung der Erholung nach dem Training.
Wildes Schwimmen ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Kaltwassertherapie auszuprobieren, oder wenn das Wetter kalt ist, können Sie es in einem örtlichen Schwimmbad ausprobieren!
Für die meisten Menschen ist jedoch warmes Wasser immer ansprechender. Glücklicherweise bringt höhere Temperaturen auch viele Vorteile mit sich, wie Schmerzlinderung, Verbesserung des internen Blutflusses, Linderung von Muskelkater und -krämpfen, Ausspülen von Giftstoffen und Linderung von Verstopfung.
Zusätzliche Vorteile der Hydrotherapie
- Erhöhte Blutzirkulation—Das Üben in einem warmen Pool kann die Blutzufuhr zu den Becken-, Bauch- und Oberschenkelbereichen erhöhen und helfen, Muskeln zu entspannen und Prostaglandine auszuspülen.
- Schmerzlinderung—Warmes Wasser verhindert das Schmerzempfinden, indem es auf Wärme- und Mechanorezeptoren wirkt. Verschiedene aquatische Dehnübungen helfen, Schmerzpunkte in den Muskeln zu lösen und Unannehmlichkeiten zu reduzieren.
- Stressreduktion—Aktive und passive Entspannungstechniken reduzieren Stress und Angst, die mit Menstruationsbeschwerden durch Wirkung auf das sympathische System des Körpers verbunden sind.
- Muskelaufbau—Die Viskosität des Wassers bietet natürlichen Widerstand für Muskelübungen und trägt dazu bei, die Wirkung auf die Muskeln zu verbessern.
- Geringe Belastung der Gelenke—Da die Schwerkraft im Wasser fast eliminiert ist, reduziert das Training im Pool den Druck auf die Gelenke auf etwa 1/10 des Körpergewichts.
Hydrotherapie zur Behandlung von Menstruationsschmerzen
Also, ist Hydrotherapie wirksam bei Menstruationsschmerzen? Absolut! Wir alle wissen, dass ein heißes Bad oder die Verwendung einer Wärmflasche Menstruationskrämpfe lindern kann, aber Hydrotherapie hat während der Menstruation viele weitere Vorteile.
Nach einigen Studien ist die Kaltwasser-Tauchtherapie eine ausgezeichnete Methode zur Linderung von Menstruationsbeschwerden und zur Reduzierung von Entzündungen. Die Studie behauptet, dass die Kaltwassertherapie den Menstruationszyklus positiv beeinflusst, indem sie Hormone reguliert und körperliche Beschwerden im Zusammenhang mit dem prämenstruellen Syndrom (wie Krämpfe und Müdigkeit) reduziert. Darüber hinaus können zusätzliche Vorteile für die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden des Menstruationszyklus durch die Kombination dieses ganzheitlichen Ansatzes mit regelmäßiger Bewegung oder Yoga sowie einer gesunden Ernährung erzielt werden.
Also, dies während Ihrer Periode auszuprobieren, ist vollkommen machbar. Wählen Sie erneut Beautikini Menstruations-Schwimmbekleidung, die speziell für die Menstruation entwickelt wurde, um Ihre Zeit im Wasser in vollen Zügen zu genießen!